Leipzig, 20. Februar 2025 – Verbio wird auf der diesjährigen Bildungs- und Jobmesse Chance vom 21. bis 22. Februar 2025 in Halle (Saale) über Verbio als Ausbilder und Arbeitgeber informieren. Das Unternehmen bildet an den vier Standorten Bitterfeld, Leipzig, Schwedt/Oder und Zörbig junge Talente aus. Zum Ausbildungsbeginn 2025 sind noch Ausbildungsplätze als Chemikant, Industriemechaniker, Elektroniker und Berufskraftfahrer (m/w/d) frei.
Verbio informiert über Ausbildungsmöglichkeiten auf der anstehenden Chance Messe
Das Verbio-Team beantwortet auf der Chance in Halle (Saale) Fragen zu Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten beim Unternehmen. Für den diesjährigen Ausbildungsbeginn im August gibt es noch sechzehn Ausbildungsplätze an den Standorten Schwedt/Oder, Zörbig und Bitterfeld zu besetzen. Verbio sucht an allen drei Standorten Auszubildende zum Chemikanten (m/w/d). In Zörbig können sich Interessenten darüber hinaus für eine Ausbildung zum Industriemechaniker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) bewerben. Am Verbio-Standort Bitterfeld sind noch zwei Ausbildungsplätze zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) frei. In Schwedt/Oder besetzt Verbio neben der Ausbildungsstelle zum Chemikanten (m/w/d) noch zwei Ausbildungsplätze zum Berufskraftfahrer (m/w/d).
Alle Informationen zur Ausbildung bei Verbio sowie zu den offenen Ausbildungsplätzen finden sich unter www.ausbildung-fuers-klima.de.
Überzeugende Ausbildungsmöglichkeiten bei Verbio
Verbio bildet allein am Standort Bitterfeld derzeit acht zukünftige Fachkräfte in den Bereichen Produktion, Labor und Instandhaltung aus. Die Ausbildungsqualität überzeugte zuletzt auch die IHK Halle-Dessau. Ende des letzten Jahres ehrte sie den Verbio-Ausbildungsstandort Bitterfeld für besondere Verdienste in der Berufsausbildung. „Die Ausbildung von Fachkräften ist uns bei Verbio sehr wichtig“, erklärt Laura Heynowitsch, HR Specialist Recruiting/Employer Branding und ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns über diese Bestätigung der Ausbildungsqualität, die wir unseren jungen Kolleginnen und Kollegen bieten. Wir legen viel Wert auf eine intensive Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit. Unsere Azubis schätzen insbesondere unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft sowie die flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswege. Unsere Übernahmechancen sind sehr hoch, was die jungen Menschen motiviert. Außerdem zahlen wir eine sehr gute Ausbildungsvergütung über die Chemie-Tarifverträge hinaus.“
Auch die Auszubildenen sind vom Ausbildungsprogramm des Bioenergieproduzenten überzeugt. Toni Bähtz, ehemaliger Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik schloss im letzten Jahr als bester Auszubildender seines Jahrganges ab. Nach seiner Übernahme bei Verbio blickt der Elektroniker zurück: „Die Erfahrung, die ich bereits während der Ausbildung im Betrieb sammeln konnte, ermöglicht mir einen guten Start in den neuen Job.“ Er fügt hinzu: „Ich freue mich darauf, meine erworbenen Kenntnisse im Arbeitsalltag einzusetzen und auch weiterhin viel Neues zu lernen.“
Arbeiten fürs Klima
Mit der Erweiterung des Angebots an grünen Lösungen und erneuerbaren Produkten aus nachhaltiger Biomasse schafft Verbio weitere Arbeits- und Ausbildungsplätze und sucht weltweit Beschäftigte in verschieden Bereichen, unter anderem in Produktion oder Instandhaltung. Am Verbio-Standort Bitterfeld sind derzeit mehrere solcher Stellen zu besetzen. Unter anderem werden Chemikanten/Anlagenfahrer, EMSR-Fachkräfte sowie Mitarbeitende im Bereich Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit (m/w/d) gesucht. Alle offenen Stellen sowie weitergehende Informationen zum Thema Arbeiten bei Verbio sind auf der Karriereseite unter www.arbeiten-fuers-klima.de zu finden.