„Initiative Klimabetrug Stoppen“ – Verbio schließt sich breitem Aktionsbündnis an

Klimabetrug aufdecken: Verbio und weitere Unternehmen der Branche der Erneuerbaren Energien setzen sich aktiv gegen betrügerische Klimaschutzpraktiken ein

Brancheninitiative fordert Politik zum Dialog und Handeln auf

Ziel der Initiative ist es, den Klimaschutz im Verkehrssektor sicherzustellen und

Investitionen in die Reduktion von Treibhausgasemissionen zu ermöglichen

Berlin / Leipzig, 04. September 2024 – Verbio beteiligt sich aktiv an der neu gegründeten „Initiative Klimabetrug Stoppen“ (IKS). Die Initiative ist ein breites Aktionsbündnis von 40 Unternehmen und 10 Verbänden, darunter wichtige Akteure aus der Branche der Erneuerbaren Energien. Gemeinsam fordern sie, dass auf Basis gefälschter UER-Projekte und fälschlich deklarierten Biokraftstoffen gewährte THG-Quoten aberkannt und die entstandenen Klimaschäden durch echte Klimaschutzmaßnahmen kompensiert werden. Auf der heutigen OnlinePressekonferenz sprachen für die Mitglieder der Initiative Sandra Rostek, Leiterin Hauptstadtbüro Bioenergie und Marc Schubert, 1. Vorstand Bundesverband THG-Quote sowie Stefan Schreiber, Vorstand Verbio SE.

Der Betrug mit gefälschten Klimaschutzprojekten und falsch deklarierten Biokraftstoffen verursacht Schäden in Milliardenhöhe. Diese illegalen Praktiken verzerren den Wettbewerb und gefährden die ehrlichen Bemühungen, den Klimaschutz voranzubringen. Verbio unterstützt die Forderungen der Initiative mit Nachdruck. „Wir wollen mit den verantwortlichen Ministerien in den Dialog kommen, um konstruktive Änderungen zu erwirken. Die Branche braucht konkretes Handeln, damit die THG-Quote wieder ihren wichtigen klimapolitischen Zweck erfüllen und Investitionen zur THG-Emissionsreduzierung ermöglichen kann. Deshalb wollen wir der Politik Fachexpertise anbieten, um die Aufklärung von Betrugsfällen voranzutreiben sowie den THG-Quotenmarkt wieder zu stabilisieren – um den Klimaschutz im Verkehr wiederherzustellen”, sagt Stefan Schreiber.

Weitere Informationen zur „Initiative Klimabetrug Stoppen“ sowie die vollständige Pressemitteilung der Brancheninitiative finden Sie unter dem folgenden Link: https://carbonleaks.de/pressemitteilung-04-09-2024

Julia Rost