Verbio präsentiert grüne Lösungen auf der Chemspec Europe 2024

Die 37. internationale Fachmesse für Fein- und Spezialchemie startet am 19. Juni in der Messe Düsseldorf und bietet ein zweitägiges Konferenzprogramm. Verbio präsentiert auf der Chemspec Europe 2024 erneuerbare Life-Science-Produkte und biobasierte Spezialitätenchemikalien.

Leipzig, 19. Juni 2024 - Verbio ist erstmals auf der Chemspec Europe 2024 vom 19. bis zum 20. Juni in Düsseldorf vertreten. Die führende Messe für Fein- und Spezialchemikalien bietet eine Plattform für den Austausch über die neuesten Innovationen und Trends in der Branche. Verbio präsentiert auf der Messe erneuerbare Life-Science-Produkte und biobasierte Spezialitätenchemikalien. Sie finden Verbio auf dem Stand E45 in Halle 3 des Düsseldorfer Messegeländes. Die Messe ist an beiden Tagen von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Life-Science-Produkte von Verbio
Zu den Life-Science-Produkten von Verbio gehören hochwertige Proteine sowie Glycerin und Sterole. Diese Produkte finden Verwendung in der Futtermittel-, Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie. Glycerin und Sterole entstehen bei Verbio als Co-Produkte der Biodieselproduktion auf Basis von einheimischem Rapsöl.

Sterole werden in der Pharma- und Lebensmittelindustrie verwendet, insbesondere für die Herstellung von cholesterinsenkenden Nahrungsmitteln und von Hormonpräparaten. Verbio ist der weltweit zweitgrößte Produzent von Sterolen und bietet Produkte an, die vollständig gentechnikfrei sind. Diese Eigenschaft macht die Sterole von Verbio besonders attraktiv für Kunden, die Wert auf nachhaltige und gentechnikfreie Inhaltsstoffe legen.

Am Standort Zörbig (Sachsen-Anhalt) werden zukünftig in der Verbio Bioraffinerie hochwertige Proteine auf Getreidebasis produziert. Sie werden in der Tierernährung verwendet. Perspektivisch ist auch ein Einsatz in der Nahrungsmittelindustrie denkbar.

Biobasierte Spezialchemikalien von Verbio
Die Spezialchemikalien Methyl 9-decenoat (9-DAME) und 1-Decen von Verbio werden aus nachhaltig produziertem Rapsöl gewonnen. Sie ersetzen fossile Rohstoffe bei der Produktion von Wasch- und Reinigungsmitteln, Schmiermitteln und Kunststoffen und tragen so zur Transformation der Chemieindustrie hin zu mehr Klimafreundlichkeit bei.

Investition in einzigartige Technologie
Verbio investiert kontinuierlich in die Entwicklung neuer Technologien. Am Verbio-Standort in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) wird nun eine Ethenolyse-Anlage gebaut, die die weltweit erste ihrer Art ist. Ab 2026 werden dort aus Rapsmethylester (Biodiesel) erneuerbare Moleküle erzeugt, die in der Spezialchemie eingesetzt werden. Damit reagiert Verbio auf die wachsende Nachfrage der chemischen Industrie nach umweltfreundlichen Alternativen zu fossilen Rohstoffen.

Wichtiger Baustein der Verbio-Wachstumsstrategie
„Unser Portfolio an grünen Produkten aus nachhaltig erzeugter Biomasse wird immer breiter. Es ist richtig, dass wir in unsere Forschung und Entwicklung investieren. Die zunehmende Produktdiversifikation wird uns mehrere Standbeine außerhalb des Verkehrssektors verschaffen. Sie ist damit ein wichtiger Wachstums- und Stabilitätsgarant für Verbio und ein Zugewinn für den Klimaschutz“, erklärt Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der Verbio SE.

Julia Rost