Wachstum und Innovation in Nordamerika: Verbio erreicht neuen Meilenstein

• Produktionsstart in Nevada, Iowa: Erste Verbio-Bioraffinerie in Nordamerika zur kombinierten Bioethanol- und Biomethanproduktion
  • Effizienzsteigerung und Ausbau am Verbio-Standort in South Bend, Indiana
  • Erfolgreiche Expansion und Wachstum in Nordamerika

Leipzig, 1. August 2024 – Verbio gibt bedeutende Fortschritte in der Region Nordamerika bekannt. Diese Entwicklungen belegen die erfolgreiche Expansion unseres Unternehmens und unterstreichen unser Engagement für Innovation und Wachstum.

Neuer Meilenstein: Produktionsstart der Ethanol-Produktionslinie in Nevada
Verbio hat am Standort Nevada, Iowa, mit der kommerziellen Herstellung von Ethanol aus Mais begonnen. Die Biomethan-Produktionslinie wurde bereits im März erfolgreich in Betrieb genommen und ist mit dem Start auf Schlempe, einem Abfallstrom der Bioethanolproduktion, umgestellt worden. Das Verfahren der kombinierten Bioethanol- und Biomethanproduktion, ein Alleinstellungsmerkmal von Verbio, wird seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich in den deutschen Anlagen des Unternehmens eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Verbios Bioraffinerie in Nevada ist die erste industrielle Anlage in Nordamerika, die die Produktion von Biomethan und Bioethanol koppelt und Verbios Wettbewerbsvorteile auch in den USA unter Beweis stellt. Die Vollauslastung der Bioraffinerie mit einer Produktionskapazität von 180.000 Tonnen Bioethanol und
680.000 MWh Biomethan wird in sechs bis neun Monaten erwartet. Das Biomethan wird in das regionale Erdgasnetz eingespeist und steht als erneuerbarer Energieträger im „voluntary market“ für industrielle Anwendungen oder als Biokraftstoff zur Verfügung.

Effizienzsteigerung und Expansion in South Bend
Nach der Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit und Effizienzsteigerung der Ethanolproduktion in South Bend, Indiana, im vergangenen Jahr, konnte Verbio die Produktion der Ethanolanlage im Jahr 2024 stabilisieren. Insgesamt erwarten wir eine Produktionssteigerung von ca. 20 % im Jahr 2024 gegenüber 2023. Vor dem Hintergrund der attraktiven Margensituation im Sommer, bedingt durch die Fahrsaison und attraktive Rohstoffpreise, profitiert Verbio somit von den vorteilhaften Marktbedingungen.
Die Ethanolanlage in South Bend ist eine der ersten und ältesten in den USA. Verbio erwarb die Anlage im Mai 2023 von Mercuria Investments und kündigte Gesamtinvestitionen in Höhe von 230 Millionen US-Dollar an. Der Umbau zu einer modernen Anlage, die durch unser Verfahrens-Knowhow zur State-of-the-Art-Technologie avanciert, ist erst der Anfang: Der erste Spatenstich für eine Biomethan-Produktionslinie ist bereits erfolgt. Mit dem nun begonnenen Ausbau wird die Anlage auf Basis der innovativen Verbio-Technologie und nach dem Vorbild der deutschen Verbio-Bioraffinerien zukünftig eine kombinierte Produktion von Bioethanol und Biomethan umfassen. Nach dem vollständigen Ausbau wird die Produktionskapazität der neuen Anlage bei mindestens 250.000 Tonnen Bioethanol und ca. 850.000 MWh Biomethan pro Jahr liegen. Die Inbetriebnahme der kombinierten Bioethanol-Biomethan-Produktion ist für 2026/2027 geplant.
Verbesserungen wurden auch in Kanada erzielt: Die Biodieselanlage mit einer Gesamtkapazität von 150.000 Tonnen Biodiesel erreichte im Geschäftsjahr 2023/2024 eine Rekordauslastung und unterstützte damit die Wachstumsprojekte von Verbio in den USA.

Erfolgreiche Wachstumsperspektiven in Nordamerika
Der Standort Nordamerika bietet ideale Bedingungen für unser Bioraffineriekonzept wie eine wettbewerbsfähige Rohstoffversorgung und eine hervorragende Infrastruktur für die globale Vermarktung unserer Produkte. Verbio ist fest entschlossen, in Nordamerika zu wachsen, indem wir die Kapazitätsauslastung unserer Wachstumsprojekte erhöhen, Innovationen vorantreiben und zielgerichtete Investitionen tätigen. Wir sehen diese  Entwicklungen nicht nur als Fortschritte für unsere Produktionsstätten, sondern auch als Beitrag zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Region.

---------------------------------------------------------------------------------

Bildmaterial zum Download:
Verbio Nevada, Iowa ©Verbio SE